Unser Einsatztagebuch

zur Übersicht

Einsatz Übung (Do 20.10.2016)
Fernmeldeübung

Einsatzart:Übung
Einsatztyp:KatS-Einsatz
Einsatztag:20.10.2016 - 20.10.2016
Alarmierung:Alarmierung durch DLRG WL/EL
am 20.10.2016 um 19:00 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 19:00 Uhr
Einsatzende:20.10.2016 um 22:30 Uhr
Einsatzort:Butjadingen
Einsatzauftrag:Erweitern und Vertiefen vorhandener Kenntnisse
Abwicklung Sprechfunkverkehr nach Dienstvorschrift
Einsatzgrund:Fernmeldeübung
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Gruppenführer
  • 1 Wasserretter
0/1/1/2
Eingesetzte Einsatzmittel - Mannschaftstransportwagen (MTW) - 71/17/1 - BRA-LR112

Kurzbericht:

Wir haben am Donnerstag zum ersten Mal an einer Fernmeldeübung des Landkreises Wesermarsch teilgenommen. Ausgearbeitet und koordiniert wurde die Übung von der IuK Zentrale Landkreis Wesermarsch.
Teilgenommen haben auch viele andere Einheiten von Feuerwehren und Hilforganisationen im Landkreis sowie Einheiten aus Celle und Hannover.
Ziel war es die Abläufe und die Abwicklung des Sprechfunkverkehrs nach den entsprechenden Dienstvorschriften zu trainieren.
Für uns war es eine tolle Erfahrung und eine gute Möglichkeit unsere Kenntnisse zu vertiefen. Wir werden sicherlich auch in Zukunft an diesen Übungen teilnehmen.