Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

OG Butjadingen

Lions Club Nordenham-Elsfleth fördert Wasserrettung in Butjadingen

Veröffentlicht: 28.06.2024
Autor: Markus Felske
von links Klaus Francksen Christoph Richter Wilke Suhr Yolan Schivy Cord Janßen Andreas Schindler

 

Zwei Tockenanzüge im Wert von 1780 Euro spendeten jetzt die Mitglieder des Lions Clubs Nordenham-Elsfleth an die Wasserretter der DLRG Ortsgruppe Butjadingen. Den Anstoß dazu gab Bürgermeister Axel Linneweber. Andreas Schindler und Klaus Francksen von den Lions übergaben den Spendenscheck in der DLRG Rettungswache in Stollhamm an die Vorsitzenden der DLRG Ortsgruppe, Cord Janßen und Christoph Richter und informierten sich vor Ort ausführlich über das Einsatzwesen der DLRG.

Die durch das Spendengeld beschafften Trockenanzüge ermöglichen es den Wasserrettern, sich sicher im Wasser zu bewegen. Sie werden vorrangig im Bereich der Strömungsrettung eingesetzt. DLRG Strömungsretter (SR) sind ein auf stark strömende Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisierte Wasserretter. Sie werden grundsätzlich im Team eingesetzt und sind durch eine spezielle Schutzausrüstung vor den besonderen Gefahren in Flüssen und Überschwemmungsgebieten geschützt. In Butjadingen befindet sich eine solche Gruppe für den Katastrophenschutz derzeit im Aufbau. Die ausgebildeten Strömungsretter Wilko Suhr und Yolan Schivy führten die neuen Anzüge auch vor und gaben einen kurzen aber sehr positiven Erfahrungsbericht.

Zusätzlich zu der Spende der Trockenanzüge stellten die Lions einen Kontakt zum Geschäftsführer des Maritimen Kompetenz Zentrums in Elsfleth, Tobias Albert, Hier konnte die DLRG Überlebensanzüge übernehmen, für die es im Elsflether Ausbildungszentrum keine Verwendung mehr gab.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.