Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz - Bootstrupp

Die Ortsgruppe Butjadingen ist als Bootstrupp in den Wasserrettungszug Oldenburg-Nord im Katastrophenschutz eingebunden. Dieser besteht aus einem geländetauglichen Einsatzfahrzeug sowie einem Rettungsboot mit Transportanhänger (Trailer).

In dem Fahrzeug und an Bord des Bootes werden Materialien, die zur Einsatzerfüllung oder zum Eigenschutz benötigt werden, mitgeführt.

Hierzu zählen insbesondere:

• Rettungs- und Absicherungsmaterial
  • Funkgeräte
  • Werkzeug
  • Sanitätsmaterial

Unsere Einsatzkräfte sind als Rettungsschwimmer, Katastrophenschutzhelfer, Sanitäter, Strömungsretter, Bootsführer und Führungskräfte auf aktuellstem Stand ausgebildet.

Planmäßig ist der Bootstrupp im Einsatzfall mit einem truppführer, einem Kraftfahrer, einem DLRG-Bootsführer sowie drei Helfern vor Ort.

Zu den Aufgaben eines Bootstrupps im Katastrophenschutz gehört alles im und am Wasser:

• Rettung von Personen sowie Tiere aus Lebensgefahr - Wasser und Eis
  • Erstversorgung von Verunfallten
  • Bergung von Sachgütern
  • wasserseitige Materialtransporte
  • Absicherung von Helfern am Ufer bzw. Deich
  • Unterstützung anderer Hilfsorganisationen
  • nimmt wasserseitige logistische Aufgaben wahr

Einsatz beim Elbehochwasser im Juni 2013

Die DLRG Ortsgruppe Butjadingen war als Bootsgruppe im Rahmen des Elbehochwassers im Landkreis Lüneburg als Teil eines Wasserrettungszuges eingesetzt. Dieser Zug wurde gebildet aus DLRG-Kameraden aus dem Landkreis Wesermarsch, sowie Oldenburg dem Landkreis Ammerland, unterstützt durch Einsatztaucher aus dem Landkreis Verden. Die DLRG wurde an ihrem Einsatzort vor allem eingesetzt, um von der Wasserseite aus die aufgeweichten Deiche zu sichern.

Aus der Ortsgruppe Butjadingen waren

Cord Janssen, Gert Lieske, Peter Schmidthüsen, Frederik Arnold,  Deerk Lübben, Tammo Fortkamp, Finn Hommers in der Zeit vom 09.-15.06.2013 ehrenamtlich im Einsatz.

Marketing