Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Veranstaltungen 2023

Jet Themen Wochenende Juni 2023

Im Juni 2023 veranstalteten wir mit dem Jugend-Einsatz-Teams der DLRG Ortsgruppen Butjadingen und Bockhorn-Zetel ein Übungswochenende über 3 Tage.

Freitag begannen wir die Ausbildung im Naturfreibad Zetel. Hier trainierten wir den Umgang mit verschiedenen Rettungsmitteln wie Wurfsäcken und dem Rettungsbrett. Das Highlight des Tages war aber eindeutig das Umdrehen eines gekenterten Schlauchboots.

Samstagmorgen starteten wir mit einer kleinen Theorieeinheit zum Thema Deichsicherung.

In einer Übung in einer Sandkuhle durften die Nachwuchsretter ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen und das Befüllen, Transportieren und Verlegen von Sandsäcken üben. Nach einem guten Mittagessen ging es weiter mit der Funkausbildung. An verschiedenen Stationen wurde mit Hilfe verschiedenster Funkspiele Übungen durchgeführt.

Am späten Samstagabend fand eine Einsatzübung statt, in der die Mitglieder beider Jugend- Einsatz-Teams ortsgruppenübergreifend in verschiedenen Trupps agieren mussten, um 4 Personen zu finden, zu retten und zu versorgen.

Für jeden Trupp wurde ein Truppführer eingesetzt, der von einem Betreuer begleitet wurde und die Arbeit mit seinem Trupp sowie die Kommunikation mit der Einsatzleitung übernehmen musste. So tauchten alle ein wenig in die Führungslehre ein.

Die Trupps kümmern sich unter anderem,

• um die Rettung von Patienten aus dem Wasser mit Hilfe eines Bootes
  • die Ausleuchtung der Einsatzstelle, die Absicherung von Einsatzkräften an einer Absturz Kante
  • und die Versorgung und Betreuung von Patienten.

Das Jugend- Einsatz-Team beider Ortsgruppen absolvierte die Aufgaben mit vollem Erfolg. Zum Abschluss am Sonntagvormittag wurden dann noch einmal Grundlagen der Knotenkunde und Erste-Hilfe geübt.

Marketing