Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

OG Butjadingen

Mitarbeiterwunsch sorgt für strahlende Gesichter bei den Butjadinger Wasserrettern

Veröffentlicht: 01.03.2024
Autor: Holger Gellert

Im Rahmen einer Mitarbeiteraktion "Granting Wishes" des US-Konzerns Avery Dennison wurde der Wunsch angemeldet, die Rettungskräfte der DLRG Ortsgruppe Butjadingen bei der Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges zu unterstützen. Dieser Wunsch wurde von der Avery Dennison Foundation befürwortet. Am vergangenen Wochenende erfolgte die Übergabe einer Geldspende in Höhe von 10.000 US Dollar, die nicht nur beim Vorsitzenden der Rettungsschwimmer, Cord Janßen, für Fröhlichkeit sorgte. Die unerwartete Spende bringt die Wasserretter einen großen Schritt näher an die dringend erforderliche Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges für ehrenamtlichen Rettungskräfte. Da es hier nur wenig finanzielle Unterstützung der öffentlichen Hand gibt, ist man für die Umsetzung des Projektes auf Spenden angewiesen

Janßen stellte kurz dar, wie wichtige die DLRG für Butjadingen und vor allem für den Tourismus ist. So wachten die Rettungsschwimmer 4800 Stunden an den bewachten Badestränden in Eckwarderhörne (1800)und Tossens (3000) und sorgten dort für ein sicheres Badevergnügen. Sie leisteten dabei in 153 Fällen Erste-Hilfe und kamen in neun Fällen Wassersportlern zur Hilfe. Schwere Badeunfälle gab es an den beiden Badestränden nicht. Die Schnelle-Einsatzgruppe wurde 8-mal zu Notfällen am, im oder auf dem Wasser gerufen. Dabei wurden auch vom Wasser eingeschlossene Personen aus akuter Lebensgefahr gerettet.

Auch im Katastrophenschutz sind die Butjadinger Wasserretter aktiv. So waren verschiedene Einsatzkräfte der Einheit zum Jahreswechsel für den Landesverband Niedersachsen insgesamt 16 Tage beim Winterhochwasser im Heidekreis tätig. Sie unterstützten unter anderem im Serengeti Park in Hodenhagen.

Die Spendenübergabe erfolgte im Rahmen eines traditionellen Grünkohlessens in der Rettungswache in Stollhamm, bei dem es sich die Mitarbeiter von Avery Dennison, Peter Schmidthüsen und Ralf Dorendorf, nicht nehmen ließen die Essensausgabe zu übernehmen und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu verpflegen

Das Unternehmen wurde 1935 als Avery Corporation von Richard Stanton Avery in Pasadena, Kalifornien, gegründet. 1990 übernahm die inzwischen weltweit tätige Avery-Firmengruppe das amerikanische Unternehmen Dennison und firmiert seitdem unter Avery Dennison. Anfang 2014 wurde der Unternehmenssitz von Pasadena nach Glendale verlagert. In Deutschland ist der Konzern seit der Übernahme von Zweckform 1998 als Avery Dennison Zweckform oder kurz Avery Zweckform über verschiedene Tochtergesellschaften in den Bereichen Herstellung und Vertrieb von Etiketten und Anhängern sowie Druckern für diese Produkte, Vertrieb von Selbstklebematerialien sowie Herstellung und Vertrieb von Büromaterialien und verwandten Produkten tätig. Zum Konzern gehören etwa 36.000 Mitarbeiter.

Marketing